Nitrokey HSM 2

    69,00 €69,00 €69.0EUR

    69,00 €

    Option nicht verfügbar

    Diese Kombination existiert nicht.

    In den Einkaufskorb


    Lieferung:
    ☑ Weltweiter Versand ab 8,00 €
    ☑ Versand nach Deutschland ab 6,00 €
    ☑ Lieferzeit: 2-10 Tage

    Akzeptierte Zahlungsverfahren:
    ☑ Überweisung (SEPA)
    ☑ Kreditkarte
    ☑ PayPal
    ☑ Bitcoin

    Sicherer Schlüsselspeicher mit professioneller Schlüsselverwaltung

    Was bisher nur teure und proprietäre Hardware-Sicherheitsmodule (HSM) leisteten, kommt nun als Open Hardware zu einem unschlagbar günstigen Preis aus Deutschland. Nitrokey HSM schützt Ihre kryptografischen Schlüssel zuverlässig – mit verschlüsselten Backups, Vier-Augen-Zugriffsschutz und vielen weiteren Sicherheitsfunktionen. Mit USB-Schnittstelle ist Nitrokey HSM die ideale Lösung für Zertifikatsinfrastrukturen jeder Art und Größe.

    Anwendungsfälle

    • PKI und CA betreiben
      Nitrokey HSM bietet Ihnen sichere Schlüsselgenerierung, -speicherung und -verwaltung – für Public Key Infrastrukturen (PKI), Certificate Authorities (CA) und sonstige zentrale Signaturschlüssel. Technische Sicherheitsfunktionen ersetzen teure organisatorische Schutzmaßnahmen, wie z. B. die Schlüsselablage in mehreren Bankschließfächern, und schützen Ihre Schlüssel auch bei großen und wechselnden Teams.
    • Compliance-Anforderungen erfüllen (z. B. PCI DSS)
      Gemäß PCI DSS müssen Schlüssel, mit denen Kreditkartendaten ver-/entschlüsselt werden, jederzeit sicher gespeichert sein. Als ein Baustein hilft Ihnen Nitrokey HSM, die PCI-DSS-Anforderungen zu erfüllen und Ihre PCI-DSS-Zertifizierung zu erreichen.
    • Internet of Things (IoT) und eigene Produkte schützen
      Schützen Sie Ihre eigenen Hardware-Produkte durch Integration des Nitrokeys. Ideal zur Fernwartung und zur Gewährleistung der Produktechtheit.
    • Server sicher mit SSH administrieren
      Haben Sie Ihren SSH-Schlüssel immer sicher im Nitrokey dabei. Ihr Schlüssel ist PIN-geschützt und kann nicht aus dem Nitrokey exportiert/gestohlen werden.
    • E-Mails verschlüsseln
      Für die E-Mail-Verschlüsselung mittels S/MIME speichern Sie Ihre privaten Schlüssel sicher im Nitrokey HSM. So sind Ihre Schlüssel gegen Verlust, Diebstahl und Computerviren geschützt.

    Funktionen

    • Vier-Augen-Zugriffsschutz / m-von-n-Verfahren
      Um Zugriff auf die kryptografischen Schlüssel zu erhalten, müssen m von n Schlüsselverwaltern zustimmen. Eine einzelne Person alleine erhält keinen Zugriff. Falls einzelne Schlüsselverwalter ausfallen, ist der Schlüsselzugriff weiterhin möglich, solange mindestens M Schlüsselverwalter verfügbar sind. Somit bleiben Ihre Schlüssel auch bei großen und wechselnden Teams immer geschützt.
      Schlüsselverwalter können sich entweder mit einem eigenen Nitrokey HSM (für M-von-N-Zugriffsschutz erforderlich) oder mittels Passwort authentisieren. Fernzugriff ist möglich, so dass die Schlüsselverwalter nicht physisch am selben Ort anwesend sein müssen.
    • Eingebaute PKI-Funktion
      Mit der eingebauten PKI-Funktion lassen sich im Nitrokey HSM generierte Schlüssel signieren. So kann eine externe Stelle (z. B. CA) die Authentizität, Integrität und Herkunft der Schlüssel überprüfen. Das vorinstallierte Wurzelzertifikat von unserem Partner CardContact ermöglicht es, individuelle und gültige Gerätezertifikate je Nitrokey HSM zu erstellen. Auf Wunsch kann ein eigenes Wurzelzertifikat verwendet werden. Eine weltweit einmalige Geräte-ID erlaubt die kryptografische Überprüfung der Nitrokey HSM.
    • Verschlüsselte Backups
      Nitrokey HSM unterstützt Schlüsselbackups zum Schutz gegen Datenverlust. Hierbei sind die Backups mit dem Device Key Encryption Key (DKEK) verschlüsselt. Da der DKEK ausschließlich in andere Nitrokey HSM eingebracht werden kann, ist sichergestellt, dass Backups jederzeit verschlüsselt und nicht außerhalb eines Nitrokey HSM entschlüsselbar sind.
    • Schlüsselbeschränkung
      Für jeden Schlüssel lässt sich dessen Nutzung einschränken (z. B. anhand Algorithmus, Verwendungszweck, Backuperlaubnis). Diese Beschränkungen legen Sie bei der Schlüsselgenerierung fest und gelten für den gesamten Lebenszyklus des Schlüssels. Somit sind die Einhaltung zulässiger Algorithmen und des korrekten kryptografischen Verwendungszwecks sichergestellt.
    • Schlüsselzähler
      Ein Schlüsselzähler ermöglicht, die Schlüsselnutzung nachzuvollziehen und einzuschränken. Einmal im Rahmen der Schlüsselgenerierung definiert, zählt der Schlüsselzähler mit jeder Schlüsselnutzung rückwärts. Sobald die maximale Anzahl an Schlüsselnutzungen erreicht ist, wird der Schlüssel gesperrt.
    • Schlüsselimport
      Sie können bestehende Schlüssel in den Nitrokey HSM importieren; z. B. bei einer CA-Schlüsselmigration, Schlüssel aus einem PKCS#12-Container in ein passendes, importierbares Format umwandeln. Unser Rat: Generieren Sie Ihre Schlüssel immer im Nitrokey HSM, so dass diese über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg geschützt bleiben.
    • Sicherer Kanal
      Sie können lokal oder aus der Ferne (remote) einen verschlüsselten Kommunikationskanal zum Nitrokey HSM verwenden (ähnlich wie SSL/TLS). So sind der Datenaustausch (z. B. PIN, signierte Daten) und die Integrität der Gerätebefehle abgesichert.
    • Transport-PIN
      Eine frei wählbare Transport-PIN erlaubt die Absicherung des Gerätetransports zum Nutzer. Mit Hilfe der Transport-PIN kann der Nutzer sicherstellen, dass der Nitrokey HSM unterwegs nicht manipuliert wurde. Der Nutzer muss vor dem erstmaligen Zugriff die Transport-PIN in eine eigene PIN ändern.
    • PIN-Verwaltung
      Nitrokey HSM bietet einen Initialisierungscode (SO-PIN) zum Schutz der Geräteinitialisierung und eine Nutzer-PIN zum Zugriffsschutz. Zur Verhinderung von Brute-Force-Angriffen lässt sich die maximale Anzahl von PIN-Eingabeversuchen konfigurieren.
    • Starke Authentisierung
      Zur Authentisierung können Sie PIN oder Schlüssel verwenden. Für letzteres registrieren Sie während der Ersteinrichtung eines Nitrokey HSM einen Schlüssel eines anderen Nitrokey HSM. Bei der Authentisierung mittels Nitrokey HSM kommt ein Challenge-Response- Verfahren zum Einsatz.

    Unterstützte Systeme und Schnittstellen

    • X.509, S/MIME
    • PKCS#11 (Public Key Cryptography Standards)
    • Cryptographic Service Provider (CSP) Minidriver für Windows
    • C Application Programming Interface (API)
    • Java Cryptography Extension (JCE) Provider
    • OpenSC and Open Smart Card Development Platform (OpenSCDP)
    • CA-Verwaltungssoftware: XCA, EJBCA
    • GnuPG - S/MIME-Version
    • Windows, macOS, Linux, BSD

    Technische Details

    • Kryptografiealgorithmen: RSA, ECC, AES
    • Schlüssellängen: RSA 1024-4096 Bit, ECC 192-521 Bit, AES 128-256 Bit
    • Padding/Varianten: RSAES-OAEP, RSAES-PKCS1-v1_5, RSASSA-PSS, RSASSA-PKCS1-v1_5, ECDH, ECDH mit HMAC KDF, ECDSA
    • Elliptische Kurven: SECG / NIST P-192, P-256, P-384, P-521 (secp192r1/prime192v1, secp256r1/prime256v1, secp521r1/prime521v1); Bitcoin Koblitz-Kurve: secp192k1, secp256k1, secp521k1; RFC 5639: brainpoolP192r1, brainpoolP224r1, brainpoolP256r1, brainpoolP320r1, brainpoolP384r1, brainpoolP512r
    • Hash-Algorithmen: SHA-1, SHA-256, SHA-384, SHA-512, internes und externes Hashing unterstützt
    • Speicherkapazität: 76 KB EEPROM insgesamt, max. 150 x ECC-521 Schlüssel, max. 300 x ECC/AES-256 Schlüssel, max. 19 x RSA-4096 Schlüssel, max. 38 x RSA-2048 Schlüssel, max. 65536 Datenobjekte
    • Geschwindigkeit (ohne Hashing): RSA-1024: 90 ms, RSA-1536: 150 ms, RSA-2048: 250 ms, RSA-3074: 1900 ms, RSA-4096: 4100 ms, ECDSA-256: 80 ms, ECDH-256: 90ms, ECDSA-512: 190 ms, ECDH-512: 290 ms
    • Geschwindigkeit Schlüsselerzeugung: RSA-2048: 20 Sek., RSA-4096: 120 Sek., ECC-256: 6 Sek., ECC-512: 8 Sek.
    • Card Verifiable Certificates (CVC) entsprechend BSI TR-03110 (Extended Access Control)
    • Zufallszahlengenerator (RNG): Güte DRG.3 nach AIS-20
    • Verschlüsselte Backups: AES-256
    • Sicherer Kanal: AES-128, 3DES-112
    • Lebensdauer (MTBF, MTTF): > 500.000 PIN-Eingaben
    • Speicherdauer: > 25 Jahre
    • Aktivitätsanzeige: einfarbige LED
    • Hardware-Schnittstelle: USB 1.1, Typ A
    • Maximale Stromaufnahme: 50 mA
    • Maximale Leistungsaufnahme: 250 mW
    • Größe: 48 x 19 x 7 mm
    • Gewicht: 6 g
    • Konformität: FCC, CE, RoHS, WEEE, OSHwA

    Weitere Informationen

Nitrokey HSM 2

    69.00 € 69.00 € 69.0 EUR

    69.00 €

    Option not available

    This combination does not exist.

    Add to Cart


    Delivery:
    ☑ Worldwide shipping starts from €8.00
    ☑ Shipping to Germany starts from €6.00
    ☑ Delivery time: 2-10 days

    Accepted Payments:
    ☑ Wire transfer (SEPA)
    ☑ Credit card
    ☑ PayPal
    ☑ Bitcoin

    ### Currently sold out. Pre-orders recommended ###

    Secure key storage with professional key management.

    What was previously only provided by expensive and proprietary hardware security modules (HSM) is now available as open hardware at an unbeatably low price from Germany. Nitrokey HSM reliably protects your cryptographic keys with encrypted backups, two-man rule as access protection and many other security features. With a USB interface, Nitrokey HSM is the ideal solution for certificate infrastructures of any type and size.
     

    Applications

    • Operating PKI and CA
      Nitrokey HSM provides secure key generation, storage and management for public key infrastructures (PKI), certificate authorities (CA) and other central signing keys. Technical security features replace expensive organizational protection measures such as storing keys in safe deposit boxes, and even protect keys for large and changing teams.
    • Fulfilling Compliance Requirements (e.g. PCI DSS)
      According to PCI DSS, keys that encrypt or decrypt credit card data must be securely stored at all times. Nitrokey HSM is a fundamental component that helps you to meet PCI DSS requirements and to achieve your PCI DSS certification.
    • Internet of Things (IoT) and Protecting Your own Products
      Protect your own hardware products using Nitrokey integration. Ideal for remote maintenance and for ensuring product authenticity.
    • Securely Administrating Servers With SSH
      Protect your own hardware products using Nitrokey integration. Ideal for remote maintenance and for ensuring product authenticity.
    • Encrypting Emails
      Your private key can be stored securely in the Nitrokey HSM for email encryption by means of S/MIME. Your keys are thus protected against loss, theft and malware.

    Features

    • Two-Man Rule as Access Protection / M-of-N Threshold Scheme
      In order to gain access to the cryptographic keys, m of n key administrators must approve. A single person alone cannot obtain access. If an individual key administrator is unavailable, key access is still possible, provided at least m key administrators are available. This means that your keys are always protected, even in large and changing teams.
      Key administrators can either authenticate themselves using their own Nitrokey HSM (required for m-of-n access protection) or by means of a password. Remote access is possible, so key administrators do not have to be physically present in the same location.
    • Built-in PKI Feature
      The built-in PKI feature can be used to sign keys which were generated in the Nitrokey. An external entity (e.g. CA) can check the authenticity, integrity and origin of the keys. The preinstalled root certificate from our partner CardContact makes it possible to create individual and valid device certificates for each Nitrokey HSM. On request, an own root certificate can be used. A unique device ID allows cryptographic verification of the Nitrokey HSM.
    • Encrypted Backups
      Nitrokey HSM supports key backup to protect against data loss. The backups are encrypted with the device key encryption key (DKEK). Since the DKEK can only be imported to another Nitrokey HSM, backups are always encrypted and cannot be decrypted outside of a Nitrokey HSM.
    • Key Restriction
      Each key‘s use can be restricted (e.g. by algorithm, purpose, backup permissions). These restrictions are determined at the time of key generation and are valid for the entire life cycle of the key. This ensures compliance with allowed algorithms and with the correct cryptographic purpose.
    • Key Counter
      A key counter allows you to count and limit the use of keys. Once defined during key generation, the key counter counts down with each key usage. As soon as the maximum number of key uses is reached, the key is locked.
    • Key Import
      You can import existing keys onto the Nitrokey HSM: for example, for a CA key migration by converting keys from a PKCS#12 container to a suitable, importable format. Our advice: Always generate your keys in the Nitrokey HSM so that they remain protected during their entire life cycle.
    • Secure Channel
      You can use an encrypted communication channel with the Nitrokey HSM locally or remotely (similar to SSL/TLS). Thus data exchange (e.g. PIN, signed data) and the integrity of the device commands are secured.
    • Transport PIN
      A freely selectable transport PIN allows you to secure the device while being transported to users. The transport PIN helps the user to verify that the Nitrokey HSM has not been manipulated in transit. The user must change the transport PIN to a PIN of his own choosing before using the device for the first time.
    • PIN Management
      Nitrokey HSM provides an initialization code (SO-PIN) for device initialization security and a user PIN for secure access. The maximum number of PIN input attempts can be configured to prevent brute force attacks.
    • Strong Authentication
      You can use a PIN or a key to authenticate. For the latter, during the initial setup of a Nitrokey HSM, register another Nitrokey HSM key. A challenge-response procedure is used when authenticating using the Nitrokey HSM.
     

    Supported Systems and Interfaces

    • X.509, S/MIME
    • PKCS#11 (Public Key Cryptography Standards)
    • Cryptographic Service Provider (CSP) minidriver for Windows
    • C application programming interface (API)
    • Java Cryptography Extension (JCE) provider
    • OpenSC and Open Smart Card Development Platform (OpenSCDP)
    • CA administration software: XCA, EJBCA
    • GnuPG - S/MIME version
    • Windows, macOS, Linux, BSD
       

    Technical Details

    • Cryptographic algorithms: RSA, ECC, AES
    • Key lengths: RSA 1024-4096 bit, ECC 192-521 bit, AES 128-256 bit
    • Padding/Variants: RSAES-OAEP, RSAES-PKCS1-v1_5, RSASSA-PSS, RSASSA-PKCS1-v1_5, ECDH, ECDH with HMAC KDF, ECDSA
    • Elliptic curves: SECG / NIST P-192, P-256, P-384, P-521 (secp192r1/prime192v1, secp256r1/prime256v1, secp521r1/prime521v1); Bitcoin Koblitz curve: secp192k1, secp256k1, secp521k1; RFC 5639: brainpoolP192r1, brainpoolP224r1, brainpoolP256r1, brainpoolP320r1, brainpoolP384r1, brainpoolP512r1
    •  Hash algorithms: SHA-1, SHA-256, SHA-384, SHA-512, internal and external hashing supported
    • Storage capacity: 76 KB EEPROM total, max. 150 x ECC-521 keys, max. 300 x ECC/AES-256 keys, max. 19 x RSA-4096 keys, max. 38 x RSA-2048 keys
    • Performance (without hashing): RSA-1024: 90 ms, RSA-1536: 150 ms, RSA-2048: 250 ms, RSA-3074: 1900 ms, RSA-4096: 4100 ms, ECDSA-256: 80 ms, ECDH-256: 90ms, ECDSA-512: 190 ms, ECDH-512: 290 ms
    • Performance key generation: RSA-2048: 20 sec, RSA-4096: 120 sec, ECC-256: 6 sec, ECC-512: 8 sec 
    • Card Verifiable Certificates (CVC) according to BSI TR-03110 (extended access control)
    • Random number generator (RNG): class DRG.3 according to AIS-20
    • Encrypted backups: AES-256
    • Secure messaging channel: AES-128, 3DES-112
    • Life expectancy (MTBF, MTTF): > 500.000 PIN entries
    • Storage time: > 25 years
    • Activity indicator: monochrome LED
    • Hardware interface: USB 1.1, type A
    • Maximum supply current: 50 mA
    • Maximum power consumption: 250 mW
    • Size: 48 x 19 x 7 mm
    • Weight: 6 g
    • Compliance: FCC, CE, RoHS, WEEE, OSHwA